Athletiktraining
Dieses Buch von 2014 ist für uns die Neuerscheinung des Jahres – ein Muss für jeden Athletiktrainer!
Krafttraining
Ein wenig wissenschaftlicher, aber viel Hintergrundwissen zum Thema Krafttraining. Wer sich hier durcharbeitet gewinnt ein tieferes Verständnis für die Methodenauswahl im Hinblick auf optimale Leistungssteigerung im Leistungssport.
Von einem Praktiker geschrieben, viele unterhaltsame Anekdoten und wunderbare Gedankenbilder. Belletristisches Fachbuch…
Functional Training
Für uns klar das Standardwerk für jeden Anfänger. Die deutliche Weiterentwicklung zu Michael Boyle´s erstem Buch (das man sich inzwischen sparen kann). Auch wenn man nicht in allen Punkten mit Boyle übereinstimmen mag, so sind seine Überlegungen immer Gold wert.
Movement Based Approach
Für alle Bewegungsinteressierten ein Muss – mehr gibt es nicht zu sagen.
Auf Deutsch.
Für alle, die sich gerne und intensiv mit der Thematik “corrective excercises” beschäftigen ist dieses Buch klar zu empfehlen. Auch wenn zu dieser Thematik kein einzelnes Buch ausreichen wird kann man hier gut einsteigen.
Viele der Überlegungen und Übungen getestet und für gut befunden.
Nicht nur für Crossfitter – wer seine Athleten tunen will ist bei Kelly Starret genau richtig aufgehoben. Wertvolle Tips für die Praxis und interessante Ideen – rustikale Methoden für rustikale Menschen.
Coaching
Wer noch nicht das Glück hatte Joe Ehrmann live zu erleben sollte unbedingt sein Buch lesen. Den Leser erwartet eine unglaublich ergreifende Lebensgeschichte, die jedem Trainer und Coach, der mit Sportlern arbeitet wertvolle Sichtweisen aufzeigt. Wer verstehen will wie gutes Coaching aussehen muss kommt nicht um diese Lektüre herum.
Ernährung
Wer sich mit Ernährung beschäftigt sollte sich in erster Linie mit Verhalten und Gewohnheiten beschäftigen, weniger mit Ernährungsphilosophien oder noch schlimmer Ernährungsideologien. Ein Fachbuch, das in diese Richtung geht ist “Secrets of feeding a healthy family” von Ellyn Satter. Sehr lesenswert – aber Vorsicht – wer (ernährungs-)ideologisch geprägt ist wird hier keine leichte Lektüre finden.
Absolut lesenswertes Buch, das interessante Perspektiven in unsere heutige Ernährung und deren mögliche Auswirkungen gewährt.
Wer Tips zum richtigen Trinken an Kunden und Athleten weitergibt sollte diese Pflichtlektüre gelesen haben. Hier wird mit vielen Mythen aufgeräumt.
Auf den ersten Blick eine “Bodybuilder”-Lektüre, bei genauerem Hinschauen entpuppt sich das Werk von Dr. Christian von Loeffelholz als exzellente Einführung in die verschiedenen Ernährungsstrategien, die es gibt und die auch entgegen aller Ideologen funktionieren können. Viel interessante Details und sehr gut recherchiert.
Wer sich für Ernährung interessiert und vor allem für die (Heil-)Wirkungen einzelner Lebensmittel muss dieses Buch einfach haben. Geniale Aufmachung, geniale Struktur – Spass beim Lesen und Kochen garantiert.
Wer “the world´s healthiest foods” gern gelesen hat oder wer es lieber auf Deutsch hat – dem empfehle ich dieses Buch. Man sollte nicht den Fehler machen in Sachen Ernährung Wunderheilungen zu erwarten, aber man kann mit Regelmäßigkeit und der richtigen Auswahl von Lebensmitteln stark beeinflussen wohin das Schiff segelt…
Ausdauersport
Für mich das beste Laufbuch, das nicht nur 08/15 Laufpläne ausgibt, sondern mit der Idee des “Adaptive Running” und des Selbst-Coachens den individuellen Anpassungspotentialen gerecht wird. Der Körper ist ein komplexes System und verdient damit auch ein Trainingssystem das der Komplexität gerecht wird.
Achtung: Hier geht es nicht um Lauftechnik und Ähnliches, sondern fast ausschließlich um Trainingsplanung.